Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.07.2023

Digitale Welten fordern digitale Kompetenzen

Schülerinnen und Schüler empfangen Referent Martin Ostwinkel wie einen Rockstar!

Referent Martin Ostwinkel | Blackstone 432 am 22. Juni in der Stadthalle Marktredwitz

Die Stadthalle Marktredwitz, eine historische Veranstaltungshalle mit modernster Technik, füllte sich am Donnerstag, 22.Juni ab 9.30 Uhr mit ca. 260 Schülerinnen und Schüler. Sichtlich beeindruckt von der großen Darstellungsfläche der Vortragswand und unter aufgeregtem Gemurmel wurde der Referent neugierig erwartet.
Die anwesenden Lehrkräfte und Schulleiter Herr Drechsel suchten das Gespräch mit dem BayernLab Team. Ein junger Mann, mit Superheld-Shirt testete die Anlage sowie die letzten Einstellungen am Notebook.
Dann begann plötzlich ein frenetisch-rhythmisches Klatschen aus dem Publikum, das fast 5 Minuten andauerte – die Fans warteten auf den Auftritt des Hauptakteurs!
Britta Heger begrüßte kurz alle Anwesenden und übergab dann an Herrn Martin Ostwinkel, der sofort die Aufmerksamkeit der Kinder aus den 4. und 5. Klassen erhielt.

Mit einem freundlichen : "Ich bin der Martin" und seinem Superheld-Shirt war das Eis gebrochen und der Referent startete gleich mit Fragen zur Handynutzung, erzählte was er selbst gerne am Handy spielt und wies mit ernsten Worten auf die Gefahren beim sorglosen Umgang mit Smartphone, Internet und sozialen Netzwerken hin.
Beim seinem 90 - minütigen Vortrag mit abwechslungsreichen Folien und umfangreichen, altersgerechten Erklärungen kam keine Langeweile auf – die Kinder hörten konzentriert zu, stellten Fragen und Martin Ostwinkel hatte für alle eine Antwort.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen konnte er die digitale Kompetenz mit spannenden Beispielen näher bringen, aber auch auf Konsequenzen hinweisen, für die Schülerinnen und Schüler im Schadensfall gerade stehen müssen.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Marktredwitz, die die Halle zur Verfügung stellte, sowie an die beiden anwesenden Vertreter der Feuerwehr Marktredwitz.

Das BayernLab Team bedankt sich bei allen teilnehmenden Schulen und freut sich auf ein Wiedersehen mit Herrn Ostwinkel!

Den Abschluss der Schülervorträge bildet am 13. Juli ein kostenfreier Livestream mit Referent Cem Karakaya, der sich vor allem an Eltern richtet.

Datum: 13.07.2023
Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr
Veranstalter: BayernLabOnline | Referent: Cem Karakaya
Anmelde-Link: https://eveeno.com/cemkarakaya

nach oben